Lust auf Band, Bühne und Rock’n’Roll?
Am Anfang der Entwicklung der Elektrischen Gitarre stand der Wunsch der Jazz-Gitarristen nach mehr Lautstärke. Die industrielle Herstellung der Elektrischen Gitarre ab Mitte des 20. Jahrhunderts verhalf dann der neuen Musik des Rock und Pop zu ihrem weltweiten Erfolg. Die Elektrische Gitarre klingt, wenn sie über ein Kabel mit einem Verstärker verbunden ist. Gespielt wird meistens mit einem Plektrum, mit dem man seiner Gitarre sehr wilde, aber auch ganz zarte Töne entlocken kann.

Im normalen Verlauf des Unterrichts startet man üblicherweise in der Regel im ersten Lernjahr auf der akustischen Gitarre. Der Übergang zur E-Gitarre wird dann leichter und wird gemeinsam von Lehrperson und Schülern entschieden, abhängig von den erzielten Fortschritten. Vorkenntnisse für den Unterrichtsstart sind aber nicht nötig und für Kinder stehen entsprechend ihrer Körpergrösse kleinere Instrumente zur Verfügung.

Die E-Gitarre ist fester Bestandteil jeder Band, welche sich der Rock- und Popmusik oder auch anderer Musikstile verschrieben hat. Gemeinsam mit anderen spielen macht sowieso am meisten Spass.

in der Regel ab der 2. Primarschulklasse, Unterrichtsstart auf akustischer Gitarre und Wechsel auf E-Gitarre nach Absprache mit Lehrperson