Das Euphonium klingt wie eine Mischung aus Tuba und Trompete und hat eine richtig tiefe und warme Klangfarbe.

Euphonium

Wenn du tiefe Töne magst und gerne ein Blasinstrument lernen möchtest, könnte das Euphonium etwas für dich sein.
Das Euphonium und die Posaune sind sich ähnlich, haben denselben Tonumfang und wer Posaune spielt, kann sehr schnell auch Euphonium spielen lernen. Sie unterscheiden sich aber in der Bauart und der Klangfarbe. Das Euphonium hat Ventile und deshalb auch viele Schlaufen. Wegen dieser Schlaufen und der konischen Bauart tönt das Euphonium eher dunkel und der Klang verteilt sich diffuser und weicher im Raum. Die Posaune hat kaum Schlaufen und ist zylindrisch gebaut, was ihr ihren sehr direkten und obertonreichen Klang verleiht.

Das Euphonium ist eine kleine Tuba. Im Gegensatz zur Tuba, die du, weil sie so schwer ist, erst mit ca. 12-14 Jahren spielen kannst, ist es möglich, schon früh mit dem Euphonium zu beginnen. Die Begeisterung für das Musizieren bestimmt im Wesentlichen das Einstiegsalter.

Das Euphonium ist ein wichtiges Instrument in der Brassband oder der Harmoniemusik. Es bekommt oft sehr schöne Soli. In der Musik aus Osteuropa ist das Euphonium nicht wegzudenken. Ein späterer Wechsel auf die Tuba ist gut möglich.

in der Regel ab der 2. Primarschulklasse, früherer Eintritt möglich mit Abklärung durch Lehrperson