Das Fagott besteht aus 6 Teilen und wäre ausgestreckt über zwei Meter lang.

Fagott

Fagott ist das tiefste Holzblasinstrument und bekannt für seinen wunderschönen, warmen und flexiblen Klang. Es gehört, wie die Oboe auch, zur Gattung der Doppelrohrblatt-Instrumente. Ab Mitte des 16. Jahrhunderts gab es schon Vorläufer des heutigen Fagotts, die Dulziane. Diese bestanden aus einem Stück und hatten zwei Klappen. Gespielt wurden sie auch mit einem Doppelrohr wie die modernen Fagotte von heute auch. Für die Dulziane wurden auch schon Solokonzerte komponiert. Im 17. Jahrhundert entstand das Barockfagott mit vier Klappen. Es wurde nun aus vier Teilen gebaut. In den folgenden zweihundert Jahren veränderte sich der Orchesterklang und die Hörgewohnheiten und die Fagotte wurden mit zusätzlichen Klappen ausgestattet. Nun war es möglich und einfacher auch in hohen Lagen chromatisch zu spielen.

Die Liebe zum Bass ist die einzige wirklich wichtige Anforderung an die Fagottschüler.
Kinder ab sechs Jahren können das Fagottspiel erlernen. Sie beginnen mit dem Fagottino, dies ist ein etwas kleineres Fagott. Fagottini sehen aus wie normale Fagotti nur kleiner, daher sind sie ideal als Einstiegsinstrument für Kinder. Während der ersten Unterrichtsjahre spielen die Schüler meist auf Mietinstrumenten.

Fagott ist vor allem als Bassinstrument im Ensemble sehr gefragt. Der grosse Tonumfang erlaubt aber auch ein reichhaltiges Solospiel.

in der Regel ab der 2. Primarschulklasse, früherer Eintritt möglich mit Abklärung durch Lehrperson