Der Klang der Gitarre berührt die Menschen seit vielen Jahrhunderten.
Sie ist äusserst vielseitig und eignet sich hervorragend als Solo-, sowie als Ensemble- und Band-Instrument. Die Gitarre lädt zum Singen, Träumen, Tanzen, Rocken und Grooven ein. Ihr Repertoire umfasst sämtliche Stilrichtungen der Musik von der Klassik bis zum Pop.
Auf der klassischen Gitarre Erlerntes, ist später auch für andere Gitarrentypen wie zum Beispiel Western Gitarre (Akustische Gitarre) oder E-Gitarre hilfreich, da alle diese Instrumente im Allgemeinen gleich viel Saiten besitzen und die gleiche Stimmung haben.

Da es Gitarren in verschiedenen Grössen gibt, spielt die Körpergrösse der Schülerinnen und Schüler keine Rolle.

Das Instrument ist für alle Musikstile und für jeden Geschmack geeignet. Volksmusik (insbesondere spanische und lateinamerikanische) und klassische Musik (darunter die Musik der Romantik, der Renaissance und des Barock) gehören ebenso ins Gitarren-Repertoire wie Jazzmusik und populäre Musik unserer Zeit. Die Gitarre kann allein mehrstimmig gespielt werden, eignet sich aber auch hervorragend als Ensembleinstrument. Sie ist ebenfalls zum Begleiten von Liedern beliebt.