Skip to main content

Die Klarinette gehört innerhalb der Familie der Holzbläser zu den Einfachrohrblattinstrumenten. Der Ton wird mittels einem auf einem Mundstück aufgespannten Schilfblättchen erzeugt. Die Klarinette hat einen grossen Tonumfang, eine Klangpalette von einer samtweichen Tiefe bis zu strahlend heller Höhe. Mit ihrem gefühlvollen, weichen Ton ist die Klarinette eines der beliebtesten Holzblasinstrumente.
Schon im alten Ägypten um ca. 2700 vor Chr. wurde mit einem „Memet“, einem Vorläufer der Klarinette, musiziert. Im Mittelalter gab es in Europa ein ähnliches, einfaches Blasinstrument, ein „Chalumeau“, ähnlich der Blockflöte mit zwei Klappen gebaut von J.C. Denner um 1700. Mit der Konstruktion einer Klappe zum Überblasen wurde die erste Klarinette geboren.

Anforderungen und Einstiegsalter

Da das Mundstück mit den oberen Zähnen gehalten wird, empfehlen wir, erst nach dem Zahnwechsel mit dem Unterricht zu beginnen, also mit 8-9 Jahren. Spätere Einstiege sind selbstverständlich auch möglich.

Und dann…

Die Klarinette ist in praktisch allen musikalischen Stilbereichen zu Hause und bietet somit auch vielseitige Zusammenspielmöglichkeiten, zum Beispiel in diversen Ensembles oder im Blasorchester.

Eintrittsalter
ab 8-9 Jahren, früherer Eintritt möglich nach Absprache mit Lehrperson