Drei Chinesen mit dem Kontrabass - mit diesem Kinderlied hat jeder sofort das grösste Streichinstrument vor Augen. Die Geschichte des Kontrabasses begann vor etwa 500 Jahren in Oberitalien. Sie ist geprägt von einer verwirrenden Vielfalt an Bauweisen, Grössen und Stimmungen, wobei um zwei Dinge gerungen wurde: die Festlegung der Stimmung und der Saitenanzahl.
Der moderne Kontrabass ist in Quarten gestimmt und umfasst 4 Saiten. Im Orchester und vereinzelt auch im Jazz kommt zusätzlich noch eine 5. und tiefere Saite, die H-Saite, hinzu.

Anforderungen und Einstiegsalter

Es existieren Instrumente in verschiedenen Grössen, so dass Kinder jeden Alters mit dem Unterricht beginnen können. Spezielle Kenntnisse oder Fähigkeiten sind nicht erforderlich ausser dem Wunsch, dieses Instrument zu spielen.

Und dann…

Der Kontrabass findet in den unterschiedlichsten Musikstilen wie Klassik, Pop, Rock, Jazz und Volksmusik Verwendung. Das Zusammenspiel in kleineren und grösseren Gruppen ist schon von Beginn an möglich und eine wichtige Ergänzung zum Einzelunterricht.

Eintrittsalter
in der Regel ab der 2. Primarschulklasse, früherer Eintritt möglich mit Abklärung durch Lehrperson