Die Posaune ist ein Blechblasinstrument mit einem langen, geschwungenen Rohr, das sich in einem trichterförmigen Schallbecher öffnet. Sie wird üblicherweise aus Messing hergestellt.
Das Besondere an der Posaune ist, dass sie ein Zuginstrument ist. Das bedeutet, dass der Spieler die Tonhöhe ändern kann, indem er einen “Schiebestock”, den Zug, auszieht oder einfährt. Dadurch wird die Länge des Rohrs verändert, was wiederum die Tonhöhe beeinflusst.

Die Begeisterung für die Posaune bestimmt im Wesentlichen das Einstiegsalter. Für Kinder, die infolge ihrer Armlänge die äussersten Zugpositionen noch nicht erreichen können, empfiehlt es sich auf der kleineren Altposaune, die im Musikgeschäft gemietet werden kann, zu beginnen. Das Umstellen auf die grössere Tenorposaune birgt keine Probleme.

Wer Posaune spielt, ist überall dabei: als Solistin, denn die Posaune spielt virtuose schnelle Soli, in der Jazzband, in der Brassband und dem Blasorchester nicht wegzudenken, in einem Posaunenensemble überrascht sie mit vielen Stilrichtungen, im Sinfonieorchester übernehmen die Posaunen die feierlichen oder auch sehr lauten Stellen, in der Ländler-Gruppe gibt sie das Fundament, in einem Barockensemble ist sie ein gleichberechtigter Partner mit Barockgeigen, Blockflöten und Trompeten und viel Dampf ablassen kann sie an der Fasnacht.
Möchtest du dich ins Abenteuer Posaunespielen stürzen oder möchtest du, oder auch deine Eltern noch etwas genauer über die Posaune Bescheid wissen, dann bekommst du von der Lehrperson weitere Informationen.

in der Regel ab der 2. Primarschulklasse, früherer Eintritt möglich mit Abklärung durch Lehrperson