Das Schlagzeug/Schlagwerk (Drums) ist eine Kombination verschiedener Schlag- und Rhythmusinstrumente, die, je nach Land und Kultur, grosse Unterschiede aufweisen können.
Gebräuchlich, für populäre Musik, ist vor allem das Drum-Set, bestehend aus kleiner Trommel (Snare-Drum), grosser Trommel (Bass-Drum), Tom-Toms, Standtom, Hi-Hat, verschiedenen Becken (Cymbals) und auch aus Kleinpercussion wie zum Beispiel Cowbell oder Schellenkranz. Das Drum-Set unterscheidet sich von anderen Instrumenten dadurch, dass es zu den beiden Händen auch noch mit beiden Füssen gespielt wird. Als bekannte Instrumente des Schlagwerks gilt es folgende Instrumente aufzuführen: Pauken, Xylophon, Vibraphon, Konzerttrommel, Timbales, Congas, Bongos, Djembé, Triangel etc.

Allgemeine Voraussetzungen sind Rhythmusgefühl und Koordinationsvermögen. Wichtig ist auch die Förderung des improvisierten Musizierens. Das ideale Einstiegsalter liegt bei ca. 8-9 Jahren. Benötigt zum Üben wird ein komplettes Schlagzeug (Drum-Set) und eine entsprechende Übungsmöglichkeit (ein möglichst schallisolierter Raum).

Die Einsatzmöglichkeiten des Schlagzeugs sind äusserst vielseitig. Puls, Takt und Rhythmus sind die Basis jeglicher Musik. Als «Motor» in Orchestern, Ensembles und Bands hat das Schlagzeug die wichtige Aufgabe, mit Drum-Set, grossen und kleinen Trommeln, Becken und vielen anderen Perkussionsinstrumenten für rhythmische Unterstützung zu sorgen. Daher ist das Schlagzeug in allen möglichen Ensembles, Orchestern und Bands ein unentbehrliches Instrument.

in der Regel ab der 2. Primarschulklasse, früherer Eintritt möglich mit Abklärung durch Lehrperson