Das Violoncello, oder auch kurz “Cello” genannt, ist ein Instrument aus der Familie der Streichinstrumente. Es hat vier Saiten und wird in Quinten gestimmt. Der historische Vorläufer des Cellos war die Gambe, welche vom Spielenden zwischen den Knien gehalten wurde. Das heutige Cello hat am unteren Ende einen ausziehbaren Stachel, welcher das Halten erleichtert. Im Vergleich zur Geige oder zur Bratsche ist das Cello grösser und wird deshalb aufrecht und sitzend gehalten und gespielt. Der grosse Tonumfang und der charakteristisch warme und weiche Klang des Cellos kommen der menschlichen Stimme sehr nahe.

Gute Grundlagen bilden eine musikalische Früherziehung (auch parallel), ein sehr gutes Gehör, manuelle Geschicklichkeit, Fleiss und Ausdauer. Am Anfang ist eine Unterstützung der Eltern sicher hilfreich.

Das Cello bewältigt einen Tonraum, der von tiefen Bassregionen bis in höchste Höhen reicht. Dadurch eignet sich dieses Instrument vorzüglich für den solistischen Einsatz. Die Musik für Cello reicht von Barock bis zur Musik unserer Zeit. Darüber hinaus kann das Cello auch jederzeit Bassfunktionen in Ensembles und im Orchester übernehmen.

in der Regel ab der 2. Primarschulklasse, früherer Eintritt möglich mit Abklärung durch Lehrperson