Singen – Tanzen – Rhythmus – Spielen

Musik und Bewegung im Kindergartenalter

Im Kurs Musik und Bewegung erleben Kinder durch ihren Körper und Sinne die Musik und entwickeln ihre sprachlichen, motorischen, kognitiven, sozialen, seelischen und kreativen Kompetenzen. Sie lernen verschiedene elementare Instrumente kennen wie z.B. Handtrommeln, Claves, Klangstäbe, Rasseln uvm. Das Lernen in der Gruppe fördert auch das Sozialverhalten.

Durch Singen und Sprechen wird mit der Klangmöglichkeit der Stimme experimentiert. Sie lernen Sprechtexte, Sprachspiele und durch das Hören lernen die Kinder bereits verschiedene Rhythmen zu erkennen und zu unterscheiden. Bewegung und Tanz sind Aktivitäten, die Kindern Freude machen, um ihren Körper als Instrument zu entdecken und musikalische Elemente in Bewegung auszudrücken.

Die Kinder erlernen musikalische Grundelemente und die musikalische Fantasie wird mit allen Sinnen erweckt. Der Kurs ist eine ideale Vorbereitung für den Instrumental-/Gesangsunterricht.

Ab dem 1. Kindergarten
Kursart