Notenschlüssel

Freiwillige Stufenprüfungen der Musikschulen Münchenstein und Arlesheim

Im Frühjahr gibt es an unserer Musikschule immer etwas ganz Besonderes: die Stufenprüfungen! Aber Du bist ganz frei, zu entscheiden, ob Du teilnehmen möchtest. Du hast die Chance, Deine musikalischen Fähigkeiten auf verschiedenen Stufen (1-5) zu zeigen. Gemeinsam mit Deiner Lehrerin oder Deinem Lehrer wählst Du Stücke aus, die Du dann am Prüfungstag vorspielst. Eine richtige Jury wird dabei sein und Deinen Auftritt bewerten. Für Deinen Einsatz bekommst Du bei bestandener Prüfung dann ein Diplom und einen ganz besonderen Notenschlüssel als Belohnung. Das Diplom wird Dir im feierlichen Rahmen eines Konzertes überreicht.

Besprich Deine Teilnahme mit Deiner Lehrperson und von ihr oder ihm bekommst Du alle wichtigen Informationen. Sei dabei und zeig uns, was in Dir steckt! Wir freuen uns schon riesig auf Dich!

OK Notenschlüssel: Andrea Bischof, Olivia Steimel, David Schönhaus (Arlesheim) / Katharina Bereuter, Anja Kirschner, Aloisia Dauer (Münchenstein)

Nächste Termine

Der Zeitplan für die Vorspiele wird Mitte März über die Lehrperson an die Schülerinnen und Schüler ausgeteilt.

Samstag, 27. April 2024 | 08:00 Uhr

Alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen der Stufenprüfung 2024 erhalten im feierlichen Rahmen ihr Diplom und ausgewählte Beiträge erklingen im Konzert.

Sonntag, 28. April 2024 | 11:00 Uhr

So sieht der Prüfungsinhalt aus

StufeTeil 1Teil 2Teil 3Teil 4Teil 5Max. Spieldauer

Frei gewähltes Werk

(Improvisation, Solo mit oder ohne Begleitung oder Ensemblestück)

Max. Spieldauer: 10 Minuten

Frei gewähltes Werk

(Improvisation, Solo mit oder ohne Begleitung oder Ensemblestück)

Etüde

Max. Spieldauer: 10 Minuten

Teil 3:

Frei gewähltes Solostück (Solo ohne Begleitung)

oder Ensemblestück

Max. Spieldauer: 15 Minuten

Frei gewähltes Solostück ohne Begleitung

Teil 4:

Ensemble

Für Klavier: Ensemble 4-händig oder Begleitung

Max. Spieldauer: 20 Minuten

Frei gewähltes Solostück ohne Begleitung

Teil 4:

Ensemble

Für Klavier: Ensemble 4-händig oder Begleitung

Teil 5:

Blattspiel

Improvisation

Max. Spieldauer: 30 Minuten

Reglement Stufenprüfung Notenschlüssel

1. Zweck

Die Stufenprüfungen ermöglichen den Musikschülerinnen und Musikschülern auf freiwilliger Basis Ausweise (Notenschlüssel 1-5) über ihre musikalischen und technischen Fähigkeiten zu erlangen und sie mit dieser Zielorientierung in ihrer täglichen Beschäftigung mit dem Instrument zu motivieren.

2. Prüfungsinhalt
  1. Zur Auswahl stehen 5 Schwierigkeitsstufen. „Notenschlüssel 1“ entspricht dem Können nach etwa zwei Jahren Unterricht. „Notenschlüssel 5“ entspricht sehr fortgeschrittenem Niveau.
  2. Die Lehrpersonen entscheiden zusammen mit ihren Schülerinnen und Schülern anhand vorgegebener Literaturlisten, unabhängig vom Alter, für welche Stufe eine Anmeldung erfolgt.
  3. Die Prüfungen bestehen aus mehreren Teilen gemäss Tabelle auf der letzten Seite dieses Dokumentes. Der Schwierigkeitsgrad und die Ausführung der Teile 2-5 müssen dem Pflichtstück entsprechen.
3. Teilnahmebedingungen
  1. Teilnahmeberechtigt sind alle Schülerinnen und Schüler der beteiligten Musikschulen.
  2. Die Prüfung kann nur mit dem Einverständnis der Lehrperson absolviert werden.
  3. In Ausnahmefällen kann die Lehrperson die Anmeldung bis spätestens 14 Tage vor der Prüfung zurückziehen.
  4. Als Ensemble gelten Schülerformationen mit mindestens zwei Mitgliedern. Ab einer Quartettformation ist auch die Mitwirkung einer Lehrperson möglich.
  5. Bei den Prüfungsteilen 1 und 2 sind professionelle Klavierbegleiterinnen und -begleiter zugelassen.
  6. Die Teilnahme ist freiwillig und kostenlos.
  7. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer verpflichten sich, von der Jury ausgewählte Beiträge am Schlusskonzert nochmals vorzutragen.
4. Jury
  1. Die Jury besteht jeweils aus zwei Lehrpersonen der Partnerschule.
  2. Ein Jurymitglied muss eine Fachlehrperson sein.
    Eine Lehrperson darf keine eigenen Schülerinnen oder Schüler beurteilen.
  3. Die Jury empfiehlt die Aufnahme von Beiträgen für das Schlusskonzert.
  4. Entscheide der Jury sind nicht anfechtbar.
5. Beurteilung
  1. Die Teilnehmenden erhalten einen mündlichen Kommentar der Jury über die Beiträge.
  2. Die Stufen (Notenschlüssel 1-5) werden erreicht oder nicht erreicht. Es gibt weder Bewertungspunktzahlen noch Prädikate.
6. Organisation
  1. Der Anlass ist ein Projekt der Musikschulen Arlesheim und Münchenstein. Die Betreuung erfolgt durch ein OK, bestehend aus Schulleitungen und Lehrpersonen der beteiligten Schulen.
  2. Die Stufenprüfungen finden einmal jährlich an zwei verschiedenen Samstagen in Arlesheim und Münchenstein statt und werden von der jeweiligen Musikschule organisiert.
  3. Die Vorspiele vor der Jury sind nicht öffentlich. Die Anwesenheit der jeweiligen Lehrperson ist erwünscht.
  4. Öffentliche Präsentationskonzerte mit den besten Beiträgen und der Übergabe der „Notenschlüssel“ finden an den darauffolgenden Sonntagen statt. Das örtliche OK entscheidet über die Aufnahme der Beiträge und die Zusammenstellung des Konzertprogramms.
  5. Die Schülerinnen und Schüler absolvieren die Prüfungen in der Regel an der eigenen Schule.
  6. Die verbindliche Anmeldung erfolgt mittels Anmeldeformular.
  7. Bei offenen Fragen entscheiden die Schulleitungen.

Reglement als PDF