René Straub

Lehr- und Konzertreifediplom an der Musikhochschule Basel in der Klasse von Iwan Roth. Studium Kulturmanagement an der Universität Basel mit Abschluss „Master of Advanced Studies in Arts Management“. Meisterkurse bei Claude Delangle, Jean-Yves Fourmeau und Sigurd Rascher. Gewinner des Deutschen Musikwettbewerbs für Kammermusik mit dem „new art saxophone quartet“ in Bonn. Förderpreisträger des Deutschlandfunks, der Nitoba-Stiftung und „Artist in Residence“ am Musikfest Bremen. Vier CD-Veröffentlichungen und verschiedene Fernsehproduktionen, darunter eine Folge „Klanghotel“ für das Schweizer Fernsehen. Solist mit verschiedenen Orchestern (u.a. Sinfonieorchester Basel) . Zahlreiche Repräsentationskonzerte, u.a. für den amerikanischen Präsidenten Bill Clinton in Berlin und den deutschen Bundespräsidenten Dr. Roman Herzog in Südkorea und in der Mongolei.

Wichtigstes Ziel meines Unterrichts ist es, dass meine Schülerinnen und Schüler als Jugendliche bzw. junge Erwachsene immer noch gerne Saxofon spielen und die Musik ein wichtiger Teil ihres Lebens bleibt. Musizieren macht glücklich!
Mit welcher Art von Musik und auf welchem Niveau sie dieses Ziel erreichen, spielt für mich keine Rolle.
Das Musizieren mit anderen ist dabei besonders wertvoll und motivierend. Deshalb engagiere ich mich stark in der Ensemblearbeit und leite an der Musikschule Münchenstein verschiedene Ensembles (Beginners-Band, Saxofonquartett, Jazz-Combo) mit Schülerinnen und Schülern aller Altersstufen.

Diplom Konzertreife

Hochschule für Musik Basel